Stellungnahmen FWV GR-Sitzung am 22.07.21 - FWV-NSU

FWV Neckarsulm eV

Wir sind die FWV Neckarsulm

Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich willkommen bei der FWV NSU
Stellungnahmen der Fraktion FWV zur GR-Sitzung am 22.07.2021

Aquatoll -  Weiteres Vorgehen und Vorstellung der Szenarien

Danke für die ausführliche Darstellung der bisherigen Planungsergebnisse und dem weiteren Vorgehen.
Uns wurde die Komplexität vor Augengeführt, aber auch dass hier großes,technischesknow how dahinterstecken.
Wir von der Fraktion der FWV halten es nicht für richtig, wenn wir parallel zu den zurzeit laufenden Planungen weitere Machbarkeitsstudien in Auftrag geben, denn das bedeutet, dass wir an den bisherigen Planungen kein bzw. wenig Interessehaben.
Wir erkennen zwar auch, dass wir nicht alle Ziele der Beschlussvorlage vom Jan 2019 erreichen können, dennoch sollten wir erst diese Planungen abwarten und bewerten.
Sollte es dann zu keinem Sanierungs-bzw. Baubeschluss kommen, wäre dann immer noch die Möglichkeit gegeben über andere Alternativen nachzudenken. Wir gehen auch davon aus, dass wir Ende dieses Jahrsdie kompletten Planungsarbeiten vorgestellt bekommen und dann den Beschluss für oder gegen die Sanierung fassen können.
Deshalb lehnen wir ein Parallelverfahren ab.Bezüglich der Öffnungsszenarien sehen auch wir eine Öffnung der Sauna auch erst zum Herbst in diesem Jahr.

Eine Öffnung des Freizeitbades sehen wir im Moment nicht.



Energiebericht 2021

Herzlichen Dank für die Ausarbeitung und die Vorstellung des Energieberichts 2021.
Wir halten diesen Bericht für ein wichtiges Instrument um die Energieverbräuche unserer Liegenschaften im Blick zu behalten.
Auch wenn hier nicht im Einzelnen die Liegenschaften aufgeführt sind, so hoffen und denken wir, dass im Hintergrund alle Daten entsprechend erfasst und analysiert werden.
Aus diesem Energiebericht können wir dann entsprechende Sanierungsfahrpläne erstellen und verfolgen.
Dieses Vorgehen halten wir für richtig und wichtig.
Genau so sehen wir es auch mit dem Ausbau der PV-Anlagen auf den Dächern unserer Liegenschaften.
Auch hier sind wir auf dem richtigen Weg. Was uns jedoch noch Diskussionswürdig erscheint ist hier Punkt 8.2
Das Energie-Einspar-Contracting. Hier wünschen wir uns, dass dieses im BA nochmals durchdiskutiert wird und entsprechende Ziele die wir verfolgen wollen definiert werden.

Ansonsten nehmen wir den Bericht nicht nur „wohlwollend“ sondern auch lobend zur Kenntnis.




Fortschreibung Landschaftspflegeplan

Es ist gut und richtig, dass wir nun einen Landschaftsplan in Händen halten.
Es wurde viel Arbeitszeit und Engagement in die Erstellung dieses Planes investiert, er ist eine Bestandsaufnahme und ein Leitfaden für unser zukünftiges Handeln.
Daher soll der Landschaftsplan jetzt auch im gemeinsamen Verwaltungsausschuss beschlossen werden. Das tragen wir so mit.
Im BA wurde der Landschaftsplan ausführlich vorgestellt. Leider hat der Landschaftsplan nur empfehlenden Charakter.
Wichtig wäre es jetzt, dass wir zu klaren Zielvorgaben kommen, wie wir unsere Landschaft, unseren Lebensraum, unsere Umwelt schützen können. Wir sollten uns in einer anderen Diskussion darüber unterhalten wie wir zukünftig damit umgehen.
Wer achtet bei unseren Beschlüssen darauf, dass diese mit den Zielen desLandschaftsplanesvereinbar sind?
Der Landschaftsplan muss mit Leben und konkretem Handeln gefüllt werden.
Es ist uns bewusst, dass die Verwaltung und wir als Gremium bereits sehr sensibel mit diesen Themen umgehen.
Das wird für die Zukunft aber nicht ausreichen.
Es muss zu standardisierten Prozessen kommen, um unsere Beschlüsse mit dem Landschaftsplan in Übereinkunft zu bringen.
Wir danken Ihnen Frau Mall für die Ausarbeitung und Vorstellung dieses Landschaftsplans.

Wir stimmen der Beschlussvorlage zu.
+ + + + Wir suchen Mitglieder + + + +
Zurück zum Seiteninhalt