Winterwanderung 2019 - FWV-NSU

FWV Neckarsulm eV

Wir sind die FWV Neckarsulm

Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich willkommen bei der FWV NSU
Winterwanderung der FWV unter dem Motto "Die Rauhnächte"

Am Samstag dem 04.01.2020 luden die FVW- Neckarsulm zu ihrer Winterwanderung ein. Nach einer Begrüßung mit selbstgemachtem Holunderlikör hat das schwedische "Kräuterweible" Marie Hagner die Gruppe durch das Wäldchen am Obereisesheimer Hölzle geführt und über die Rauhnächte und deren Mythen und Geschichten aufgeklärt. Der Abschluss der Wanderung führte zum "Stückle" der Familie Höpfer, wo der Ausklang des Tages mit heißem Glüwein und Punsch, sowie leckerer Gulaschsuppe und Rotweinkuchen statt fand.
Wir bedanken uns bei Marie Hagner für die tolle Führung und bei Familie Höpfer für die fantastische Bewirtung.
Brauchtum Rauhnächte:

Die Rauhnächte bestehen aus zwölf Nächten.
Meist handelt es sich um die zwölf Weihnachtstage vom 1.Weihnachtstag (25. Dezember) bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar).
Der Name Rauh leitet sich eventuell vom Räuchern oder vom Wort rûch ‚haarig ab.
Bei "Haarig" denkt man an das Wilde Heer.
Der Wortgebrauch „zwischen den Tagen“ kommt von der Kalenderumstellung.
Es fehlten zwölf Tage so wurden 6 Tage im alten Jahr und 6 Tage im neuen Jahr hinzugefügt, die Rauhnachts- Tage

Wenn um Weihnachten die Stürme heulend am Hause rüttelten, hieß es, dass Allvater Wodan mit seinem wütenden Heer durch die Lüfte brauste, in Begleitung von Frau Holle.
Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen. Es durften nicht gesponnen werden, weil sonst wie der gesponnene Faden, der Lebensfaden auch reissen könnte.

Seinen Namen verdankt der 31. Dezember dem Papst Silvester I., der von 314 bis 335 im Amt war und an einem 31. Dezember starb. Er wirkte entscheidend an der Umstellung der römischen Staatsreligion auf den christlichen Glauben mit.

Jeder von uns merkt, dass die Zeit der Rauhnächte etwas besonderes ist.
Es ist eine Zeit des Innehaltens und auch Zeit über das vergangene Jahr nachzudenken.
Die Rauhnächte werden in drei Phasen eingeteilt:
  • Vergangenes verabschieden
  • Das Hier und Jetzt
  • Die Zukunft, Vorsätze fürs Neue Jahr fassen
(A Christmas Carol/ die 3 Geister bei Ebenezer Scrooge)


Als Abschluss das Räucherritual:
Mit Weihrauch, Myrrhe, Styrax
Und Fichtenharz, Lorbeer und Kardamon
+ + + + Interessierte sind herzlich willkommen + + + +
Zurück zum Seiteninhalt