Aufgaben - FWV-NSU

FWV Neckarsulm eV

Wir sind die FWV Neckarsulm

Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich willkommen bei der FWV NSU
Was macht eigentlich ein Gemeinderat?

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und Bürgerinnen. Alle 5 Jahre werden die Mitglieder des Gemeinderates gewählt. Die Anzahl hängt von der Größe der Gemeinde ab. In Neckarsulm sind 27 Mitglieder vorgesehen.
Der Gemeinderat fasst Beschlüsse über Gemeindeangelegenheiten, er überwacht die Gemeindeverwaltung, verabschiedet und kontrolliert den Haushalt.
Das heißt: der Gemeinderat bestimmt darüber, was eine Gemeinde mit ihrem Geld macht.
Soviel zur Theorie, doch wie sieht es in der Praxis aus?
Kommunalpolitik findet vor der Haustür statt. Das Wasser kommt aus dem Wasserhahn, mit dem Bus schnell mal in die Stadt zum Einkaufen, wo gibt es eine gute Kinderbetreuung, vielleicht einen Kurs bei der Volkshochschule belegen. Diese und viele weitere Themen werden direkt vor Ort entschieden. Hier geht es um Lebensqualität: um Parks- und Grünflächen, um Bauvorhaben, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen, Öffentlicher Nahverkehr, Schwimmbäder, Bibliotheken, den Unterhalt der Straßen und Öffentlichen Gebäuden. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Wie sieht jetzt die konkrete Arbeit aus?
Unsere Fraktion der FWV besteht aus 4 Mitgliedern.
Jeden Monat findet eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt, in der Regel am letzten Donnerstag des Monats um 16.00 Uhr.
Vorbereitend zu der öffentlichen Sitzung tagen in jedem Monat der Verwaltungsausschuss und der Bauausschuss. Jedem dieser Ausschüsse gehören 2 Mitglieder unserer Fraktion an.
Und ach ja, zu jeder Sitzung gibt es natürlich ein umfangreiches Vorbereitungsmaterial von der Verwaltung mit den Beschlussvorlagen, die in der Sitzung besprochen werden. Und natürlich müssen sich die Fraktionsmitglieder auch untereinander abstimmen, welche Meinung wollen wir zu den einzelnen Punkten vertreten? Dafür gibt es jeden Monat eine Fraktionssitzung.
Ganz schön viele Sitzungen und fast hätte ich es vergessen: da findet ja noch das Richtfest zum neuen Hallenbad statt, ein Ehrenbürger der Stadt feiert einen runden Geburtstag, es gibt eine Eröffnungsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung und ein Verein hat ein rundes Jubiläum. Ist doch Ehrensache, dass wir uns dort sehen lassen. Dabei können wir uns unter den Kollegen absprechen, wer welchen Termin wahrnehmen kann.
Als Gemeinderat hat man ein breites Themenspektrum. In aller Regel geht es um das Finden der besten Lösung und darum abzuwägen, welche Dinge verwirklicht werden sollen. Soll das Geld z.B. für die Neugestaltung einer Straße ausgegeben werden oder doch lieber in eine Kindertagesstätte gesteckt werden? Unser Ziel ist es immer das Beste für die Stadt und die Bürger zu tun.
Natürlich wird dabei auch heftig debattiert, aber immer auf sachlicher Ebene und unser Ziel ist es, einen Konsens zu finden. Deshalb können wir auch nach der Sitzung ganz entspannt zusammen sitzen.
Im Gemeinderat haben wir die Möglichkeit unser direktes Lebensumfeld zu gestalten.
Bringen wir uns ein – es lohnt sich.

Text: Ingrid Böhringer
+ + + + Interessierte sind herzlich willkommen + + + +
Zurück zum Seiteninhalt