Stellungnahme Benutzungsgebühren KiTa - FWV-NSU

FWV Neckarsulm eV

Wir sind die FWV Neckarsulm

Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich willkommen bei der FWV NSU
Stellungnahme Benutzungsgebühren KiTa
 

 
Erhöhungen von Benutzungsgebühren stoßen nie auf Zustimmung. Aber Anpassungen sind jedoch notwendig, um das bestehende Angebot aufrecht zu erhalten. Ich weiß, dass wir hier bei den Eltern nicht auf Zustimmung hoffen können. Aber das Angebot im KiTa-Wesen, das hier in Neckarsulm angeboten wird, kann sich sehen lassen. Ich denke da an verlängerte und flexible Öffnungszeiten, an altersgemischte Gruppen und an die Freistellung von KiTa-Leitungen. Ebenso möchte ich aufführen, dass wir alle befristeten Beschäftigungsverhältnisse in unbefristete umgewandelt haben. Und im Frühjahr 2019 haben wir die Anzahl der Springerstellen gravierend erhöht. Selbstverständlich sehen wir auch hierbei die Problematik der Personalgewinnung und wollen diese auch nicht „schönreden“. Aber dies ist ein Thema, das nicht nur unsere KiTa´s betrifft. Mit der jetzt vorgeschlagenen Erhöhung liegen wir in Neckarsulm nach wie vor unter den Beiträgen in anderen Kommunen. Des Weiteren möchte ich anführen, dass wir die Verwaltung auch beauftragt haben weitere Standorte von KiTa´s und die Einrichtung weiterer Gruppen vorzubereiten. Mit dem Beschluss mit der Arkus gGmbH einen weiteren Träger im KiTa-Wesen zu etablieren haben wir einen Weg eingeschlagen, der die KiTa-Landschaft bereichern kann.
 
Ein kurzes Wort an den Gesamtelternbeirat bzw. an die Eltern. In unserer Klausurtagung am vergangenen Wochenende haben wir uns intensiv mit dem KiTa-Wesen auseinandergesetzt. Dabei haben wir die Verwaltung beauftragt effizienzsteigernde Maßnahmen zu untersuchen mit dem Ziel die Verlässlichkeit in den Kindertageseinrichtungen zu stärken und zu sichern. Somit denke ich, sind wir dem Wunsch nach einem Masterplan oder 10 Punkteplan ein Stückweit entgegengekommen.

 
Aus diesen Gründen werden wir der BV der Verwaltung zustimmen.
 
+ + + + Wir suchen Mitglieder + + + +
Zurück zum Seiteninhalt