Stellungnahmen zur Belebung der Innenstadt und der Sanierung der Ballei - FWV-NSU

FWV Neckarsulm eV

Wir sind die FWV Neckarsulm

Herzlich willkommen bei der FWV NSU
Stellungnahme der FWV zum Zehn-Punkte-Plan Belebung der Innenstadt

Grundsätzlich stimmen wir der Beschlussvorlage zum Zehnpunkte Plan zur Belebung der Innenstadt zu.
Diese Regelungen müssen aber dann auch für alle Einzelhändler und Gastronomen und in allen Ortsteilen wie Obereisesheim, Amorbach, Neuberg und Dahenfeld gelten. Wir denken u.a. auch an die optischen Aufwertungen.
Diese sind für den Auftakt des Jubiläumsjahres angedacht, sollten auch auf Amorbach, Obereisesheim und den Neuberg, die ebenfalls so zentrale Orte haben, ausgedehnt werden.
Auch den City- bzw. Stadtgutschein, diese CityCard, findet bei uns Zustimmung. Allerdings profitieren dann nur die Einzelhändler die dem Gewerbeverein angehören. Wir können uns eine Werbeaktion desGewerbevereins vorstellen, bei der diejenigen angesprochen werden, die noch nicht dem Gewerbeverein angehören mit dem Ziel ebenfalls Mitglied im GV zu werden.
Die Überarbeitung der Veranstaltungsformate finden wir einen sehr guten Ansatz um wieder mehr Besucher- und Kundenfrequenz in unseren Einzelhandel zu bekommen.
Bei der Aufwertung der Aufenthaltsqualität möchten wir an unser „grünes Band“ durch Neckarsulm aus unserer HH-Rede erinnern. Ebenso sollte sich die Verwaltung über die Einführung eines dritten Markttages auf dem Marktplatz zusammen mit der Marktgilde Gedanken machen.

Stellungnahme der FWV zur Sanierung der Ballei.

In den Vorberatungen zu diesem TOP haben wir es schon formuliert, dass wir auch die Zukunft des Ballei-Restaurant nur als Gastronomiebetrieb und nicht in Catering-Form sehen.
Wir haben unserer Ballei das Attribut „Gemeinschaftszentrum“ mitgegeben. Bei einem Catering-Betrieb kann sich keine ungezwungene Gemeinschaft mehr bilden.
Für unsere Vereine und Verbände wird es zunehmens schwieriger sich in lockerer Atmosphäre zu treffen. Mit einem normalen Gastronomie-Betrieb tragen wir auch zur Belebung der Innenstadt bei. Ich kann mir auch keine Interims-Catering-Lösung vorstellen, weil wir keine Kriterien festgelegt haben, an denen wir den Erfolg so einer Interimslösung messen wollen.

Fraktion der FWV, JoJo Eble, 29.04.2021
+ + + + Wir suchen Mitglieder + + + +